Reiseberichte Dänemark 2001 (Skaven)

 

Ferienhaussiedlung Skaven - und der Urlaub wird schön!

Schon die letzten Jahre hatten wir immer tolle Urlaube in Skaven. Seit letztem Jahr nun als Experiment Familie: Und es ist gelungen!

Dazu beigetragen haben nicht zuletzt die Rahmenbedingungen:

Die Nähe zum Wasser ermöglicht uns abwechselnd zu surfen und gleichzeitig Kontakt zueinander zu halten. Dadurch gestaltet sich die Übergabe Material/Kind ganz ohne Umstände.
Da wir die Ferienhaussiedlung Skaven nun schon aus "verschiedenen Häusern" betrachtet haben, können wir sagen:
Es ist für jeden Anspruch etwas dabei und das Ziel Surfen verliert man nie aus den Augen, schon alleine wegen der geringen Entfernung zum Wasser. Auch von der Windstatistik sind wir nie enttäuscht worden. Dazu noch ein Tipp: Niemals gleichzeitig mit Windbremsen in Urlaub fahren. Wenn man das bei der Buchung beachtet, kann es nur ein schöner Urlaub werden.

Ute, Kurt-Achim und Sanje (16 Monate)

 

Urlaub am Ringköbing Fjord (Campingplatz)

In Dänemark kann man sehr gut surfen. Man kann vorne im Wasser gut stehen; hinten wird's tief. Bei wenig Wind gehe ich weit ´raus, bei viel Wind bleibe ich weiter vorne. Auf dem Campingplatz "Skaven-Camping" kann man als Kind oder Erwachsener im Pool baden, auf dem Hüpfkissen hüpfen, auf dem Spielplatz spielen (nur als Kind), Go-Cart fahren und am Hafen angeln oder am Strand spielen. Man kann auch ins Wikingermuseum, ins Legoland oder ins Bernsteinmuseum.
Ich gehe am liebsten baden, hüpfen, surfen oder Bernstein sammeln.

Svenja
Svenja (12 Jahre) aus Hamburg

 

Revierbeschreibung Ringköbing Fjord (Skaven)

    

Vom Revier her ist der Ringköbing Fjord ähnlich einzuschätzen wie das Ijsselmeer in Holland, allerdings ist der Stehbereich (zumindest in Skaven) wesentlich größer und auf dem Wasser ist immer genug Platz. Im Frühjahr und Herbst herrschen in Skaven meist auflandige Winde aus Nordwest vor, so dass man immer im Stehbereich bleiben kann. Die Windstärken können zu diesen Zeiten schon mal leicht über 8 Bft. ansteigen. Im Sommer ist das Revier etwas gemäßigter (Windstärken oft zwischen 4 und 5 Bft.); dann hat es auch schon mal öfter Wind aus Südwest (Sides-hore von links) oder auch östliche Winde. Bei Ostwind empfiehlt es sich, in der Bucht vom Campingplatz zu surfen, da dort die Abdeckung am wenigsten stört; aber Vorsicht, das Wasser ist dort in Ufernähe sehr flach.
Insgesamt ein Superrevier zum heizen, aber auch gut zum Üben von neuen Manövern.

Weitere Freizeitaktivitäten

Was kann man in Skaven außer Surfen noch unternehmen?

Nähere Umgebung:

Etwas weiter weg:

Weitere Infos zu Skaven mit schönen Bildern: www.skaven.dk

Conny und Andreas